Barbara Seiller

Dr. Ewald Sauer, Regens
Barbara Seiller, Theologische Referentin in der Priesterausbildung

Berufseinführung Kapläne und Priester der Weltkirche

In der Phase II der Priesterausbildung trägt die Leitung die Ausbildungsverantwortung für Neupriester in der Zeit von der Priesterweihe bis zur Zweiten Dienstprüfung. Arbeitsumschreibungen und Jahresreflexionen, Beratungsbesuche und Qualifizierungsgespräche zählen ebenso zum Aufgabenbereich. Die Konzeption, Organisation und Gestaltung von Studientagen und Werkwochen dienen der berufsbegleitenden theologischen Ausbildung.

Priester der Weltkirche insbesondere lernen zunächst die deutsche Sprache und den Kulturbereich kennen, um anschließend Einblick in unterschiedliche pastorale Tätigkeitsfelder zu gewinnen.

Zum Curriculum der Ausbildung zählen folgende Bereiche:

• Selbstwahrnehmung und Gruppendynamik
  • Gesprächsführung und Didaktik des Religionsunterrichtes
  • Pastoral und Katechese
  • Liturgie und Homiletik
  • Gemeindeleitung und Personalführung

In der Regel sind pro Ausbildungsjahr 14 Ausbildungstage zu absolvieren. Eine Zulassung zur II. Dienstprüfung kann frühestens im 3. Dienstjahr erfolgen.

Das Kaplanstatut und die Ausbildungsordnung der Kapläne im Erzbistum Bamberg (siehe Amtsblatt 7/2003) bilden die rechtliche und praktische Grundlage der Berufseinführung. Für die Priester der Weltkirche ist dies im Amtsblatt für das Erzbistum Bamberg 3/2021 geregelt.

Heinrichsdamm 32
96047 Bamberg